Medien und Presse

Haben Sie Fragen und benötigen Informationen zu
Drehgenehmigungen oder Vermittlung von Interviewpartnern?

Nehmen Sie Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ansprechpartner:

Andreas Ertl  089/925 613 44
info@zivilesicherheit.de

Medien und Pressemitteilungen

Zur Information haben wir Ihnen einen Auszug von Berichten aus Medien und Presse der letzten Jahre von unseren Experten zusammengestellt. Gerne geben wir Journalistinnen und Journalisten Auskunft zu allen Fragen rund um Themen der zivilen Sicherheit.

PULS Reportage - Bayerischer Rundfunk

Andreas Ertl | Juni 2022

Die Redaktion der PULS Reportage hat einen 24 Minuten-Beitrag über unsere Frauenselbstverteidigung in München gedreht. Der Dreh soll zeigen, was bei einem seriösen Selbstverteidigungskurs alles passiert und ob die Inhalte auch Wirkung zeigen. Ein super Beitrag von Nadine Hadad. Hier geht´s zur Reportage (mehr)

Taff Pro7 - Interview | Was bringen die Selbstverteidigungs-Clips im Netz?

Dr. Oliver König und Andreas Ertl| Oktober 2021

Was bringen die Selbstverteidigungs-Clips auf TikTok? Jasmin und Seven von der Taff-Redaktion fragten bei uns nach.
Hier der Beitrag mit Dr. Oliver König und Andreas Ertl (mehr)

BR24 - Interview | Gewalt im öffentlichen Dienst - Bayern will Mitarbeiter schützen

Dr. Oliver König | November 2020

Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung: Der Freistaat will seine Mitarbeitenden besser vor der zunehmenden Gewalt gegen sie schützen. Dr. Oliver König als Experte im Interview.
Zum BR24-Artikel (mehr)

ZDF, SAT1, RTL | Sicherheit ohne Starking

Sandra Cegla | November 2020

Auch über die Medien gibt Sandra Cegla wichtige Informationen zum Thema Stalking. Die Hintergründe geben tiefe Einblicke in diese Phänomen. Zu den Artikeln/Beiträge von Süddeutsche Zeitung, WELT, RTL … (mehr) „Dein Leben gehört mir“ – Spielfilm über Stalking auf SAT1 (mehr) Stalking – Die unterschätze Gefahr auf ZDF Info (mehr)

ARD -Tagesschau | Gewalt gegen öffentlich Beschäftigte nimmt zu

Boris Novak | August 2019

Die Gewalt gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst steigt. Das bekommt vor allem die Polizei zu spüren. Boris Novak, Experte beim IZS, hat selbst Gewalt während seiner Dienstausübung erfahren.  Gegenüber der Tagesschau berichtete er von seinem Fall. (mehr)

Jahresausgabe 2018 „How to be a playboy“ | Wie übersteht man unbeschadet eine Schlägerei?

Andreas Ertl | Januar 2018

Playboy Redakteur Sebastian R. Tromm war zu Besuch in unserer Akademie. Leiter Andreas Ertl erklärte und zeigte Selbstverteidigung in Theorie und Praxis und gibt wichtige „Faustregeln an die Hand“. Dieser Artikel ist in der Jahresausgabe 2018  „How To Be A Playboy“ Riva-Verlag zu lesen. (mehr)

Andreas Ertl_Artikel

Magazin freundin | Da bin ich hilflos, dachte ich oft. Nun weiß ich mich zu wehren!

Andreas Ertl | Oktober 2018

Eva Meschede, Text-Ressortleitung von der Redaktion freundin war zu Besuch in unserer Münchner Akademie und wollte schon mal genau wissen, wie sie sich in brenzlichen Situationen verhalten soll und buchte unseren Crash-Kurs für Frauen-Selbstverteidigung.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 23/2018 (mehr)

freundin_Selbstverteidigungskurs

SAT.1 - Interview | Gewaltprävention für Kinder

Andreas Ertl | November 2017

Nach dem schockierenden Fall von sexueller Gewalt an mehreren Kindern in Oberfranken, gibt Andreas Ertl als Experte für Gewaltprävention Tipps für Eltern im SAT.1 Nachrichten – Interview vom 4.11.2017.  (Beitrag ist nicht mehr verfügbar)

Gewaltprävention

Galileo TV zu Besuch an unserer Akademie München

Volker Martin | Januar 2017

Am 20. 01. hat uns das TV Produktionsteam der Wissenssendung Galileo besucht. Reporterin Vanessa wollte von einem Experten wissen, ob der Einsatz von Pfefferspray in einer Notsituation sinnvoll ist. Antworten gab Polizist und WingTsun-Meister Volker Martin.  (Beitrag ist nicht mehr verfügbar)
EWTO Selbstverteidigung bei Galileo

Artikel in „Frau von heute“ – Thema der Woche: Selbstverteidigung

Andreas Ertl | Februar 2017

„So passiert Ihnen NICHTS“ – Selbstverteidigung für Frauen. Andreas Ertl aus München gibt Reporterin Kathrin Kramer Tipps, wie man sich in schwierigen Situation verhält. Alle Tipps können in der Ausgabe, die am 10. Februar 2017 erscheint, nachgelesen werden. Hier geht`s zur Homepage www.frauvonheute.de

Selbstverteidigung Frau von Heute

Eigensicherung ist kein Zufall – bundesweites Seminar der Jungen Gruppe (GdP)

Dr. Oliver König | Februar 2015

Die JUNGE GRUPPE der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und die EWTO bieten wieder ein bundesweites Seminar für Polizei-, Zoll- und Justizbeamte im Vollzugsdienst an. „Eigensicherung ist kein Zufall – Part 2“ lautet das Motto des vom 06. bis 08. Februar 2015 in Wiesbaden stattfindenden polizeispezifischen Einsatz- und Zugriffstrainings der EWTO in Zusammenarbeit mit der „JUNGE GRUPPE“ der Jugendorganisation der Gewerkschaft der Polizei. (mehr)

Eigensicherung ist kein Zufall – bundesweites Seminar der Jungen Gruppe (GdP)

Dr. Oliver König | Juli 2012

„Eigensicherung ist kein Zufall“ lautete das Motto des 1. Bundesseminars für polizeispezifisches Einsatz- und Zugriffstraining, das in Zusammenarbeit der Jugendorganisation der Gewerkschaft der Polizei „JUNGE GRUPPE“ mit der EWTO am Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2012 in Saarbrücken stattfand. (mehr)