Die intelligente Selbstverteidigung

In 2019 startete Dr. Oliver König mit seinem neuen YouTube-Kanal „Die intelligente Selbstverteidigung“. Mit zahlreichen Clips gibt er realistische Tipps für den Alltag und zeigt intelligente Lösungen für unterschiedliche Gefahrensituationen. Dieses Format wurde für Personen zugeschnitten, die sich mit Selbstverteidigung und Kampfsport interessieren.

Mit über 7.200.000 Aufrufen  ist der Kanal erfolgreich gestartet. Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß beim stöbern!

Kontakt

Die intelligente Selbstverteidigung – Videoserie mit Dr. Oliver König

Nachfolgend haben wir eine Auswahl von Clips zusammengestellt

Der Ritualkampf zwischen Männern

Ein häufiges Problem beim Ausgehen: Schlecht gelaunte Typen, die Stress und einen Grund für eine Schlägerei suchen. Worauf ihr Euch in einer solchen Situation, welche man den Ritualkampf nennt achten müsst, verrate ich Euch in meinem ersten Video.

Folge 1
Folge Nr. 1 vom 19.04.2019

Selbstverteidigungs-Trick gegen Anrempeln

Ein einfaches Anrempeln auf der Straße endet mit Gewalt. Damit Euer Gefahrenradar nicht komplett ausgeschaltet ist und ihr von Eurer Umwelt genügend mitbekommt, solltet Ihr niemals im Blindflug mit dem Blick auf Euer Handy gerichtet unterwegs sein. Seid immer Achtsam.

Folge 2
Folge Nr. 2 vom 24.04.2019

Ein Bekannter als Angreifer

Ein Bekannter überschreitet seine Grenzen und kommt Dir zu nahe. Sind Dir Annäherungsversuche unangenehm, ist es wichtig, das Deinem Gegenüber deutlich mitzuteilen. Falls dieser nicht darauf eingeht, gehe entschlossen vor und verteidige Deine Grenzen.

Folge 3
Folge Nr. 3 vom 01.05.2019

Abwehr eines Messerangriffs

Wirst Du mit einem Messer ausgeraubt, gibt es nur eine sinnvolle Antwort. Da das Risiko verletzt zu werden zu groß ist, solltest Du dem bewaffneten Angreifer Deine Wertsachen geben und danach Hilfe in Anspruch nehmen: Melde den Überfall direkt der Polizei.

Folge 4
Folge Nr. 4 vom 08.05.2019

Angriff im Parkhaus

Befindest Du Dich an einem solchen Ort abseits der Öffentlichkeit, achte auf Deine Umgebung und schaue Dich um: Ist noch jemand außer Dir anwesend? Mangelnde Aufmerksamkeit kann hier schlimme Konsequenzen haben.

Folge 5
Folge Nr. 5 vom 15.05.2019

Abwehr von mehreren Angreifern

Damit Du gar nicht erst in einen Kampf verwickelt wirst, den Du später auch vor Gericht austragen musst, solltest Du beim Herannahen von Pöblern frühzeitig handeln: Die Straßenseite wechseln oder einen anderen Weg einzuschlagen kann Dir viel Ärger ersparen.

Folge 6
Folge Nr. 6 vom 22.05.2019

So beruhigst Du Betrunkene

Nicht immer bahnt sich eine körperliche Auseinandersetzung verbal an: Wenn Betrunkene die Kontrolle verlieren, kann das unschöne Folgen haben – die Situation ist unberechenbar.

Folge 7
Folge Nr. 7 vom 29.05.2019

Der Überfall im Park

Wenn Du abends unterwegs bist und eine unbekannte Abkürzung z.B. durch einen Park wählst, solltest Du Dir der Gefahr bewusst sein. Auch, wenn Du Dich in Deiner Freiheit nicht einschränken lassen möchtest.

Folge 9
Folge Nr. 9 vom 12.06.2019

Zivilcourage: So hilfst Du richtig

Es ist eine gute Sache, uneigennützig zu helfen. Aber es ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen, direkt in das Geschehen einzugreifen: Du begibst Dich direkt in Gefahr. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung, die dann eventuell folgt, musst Du dann gut trainiert sein.

Folge 10
Folge Nr. 10 vom 19.06.2019

Das Dilemma: Notfall oder Hinterhalt?

Zum Glück handelt es sich dabei um Ausnahmen, allerdings passieren diese Art von Verbrechen immer wieder und es gibt mehrere Versionen davon. Ob der Täter sich bewusstlos stellt oder eine Autopanne simuliert, das Ziel ist immer das Gleiche …

Folge 13
Folge Nr. 13 vom 10.07.2019

Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Ein schmutziger Witz, ein zweideutiges Kompliment zu Deinem Kleid oder eine unerwünschte Berührung. Sexuelle Belästigung ist ein klarer Fall von Grenzüberschreitung und eine Straftat.

Folge 16
Folge Nr. 16 vom 31.07.2019

Messerabwehr: Wenn flüchten nicht möglich ist

Situation ausweglos? Ein Kampf mit einem Messerstecher ist grundsätzlich schon eine Situation, in die Du nicht geraten solltest. Stehst Du dann mit dem Rücken zur Wand und es ist Dir nicht möglich wegzulaufen, ist das eine sehr gefährliche Situation.

Folge 17
Folge Nr. 17 vom 07.08.2019

Einbrecher im Haus: Wie verhältst Du Dich richtig?

Wirst Du durch verdächtige Geräusche in Deinem Zuhause alarmiert, gilt Vorsicht: Du weißt nie, ob der Einbrecher alleine handelt. Meist wird er Werkzeug zur Hand haben, welches er als Waffe nutzen kann.

Folge 23
Folge Nr. 23 vom 18.09.2019

Legale Hilfsmittel: Mit diesen Waffen darfst Du Dich verteidigen

Der Einsatz mit Notfallwaffen muss geübt werden, damit Du Dich im Ernstfall verteidigen kannst. Auch der rechtliche Aspekt ist zu beachten: Gegen einen bewaffneten Angreifer gelten andere Verhältnismäßigkeiten als gegen einen unbewaffneten.

Folge 29
Folge Nr. 17 vom 30.10.2019