Deeskalationstraining und Eigensicherung

Gefahrenpotenziale erkennen, einschätzen und entschärfen

Immer öfter kommt es im beruflichen Umfeld zu eskalierenden Zwischenfällen. Kunden randalieren, Angestellte werden bedroht, angegriffen und sogar lebensgefährlich verletzt. Die zunehmende Gewalt gegen Mitarbeiter von Unternehmen und vor allem Behörden mit öffentlichem Kundenkontakt macht es notwendig, sich mit dieser eher verkannten Gefahr auseinanderzusetzen und ihr entgegenzutreten.

Wie geht man mit schwierigen Gesprächssituationen um? Wie regiert man, wenn der Kunde, Antragsteller, Leistungsempfänger etc. vor dem Schreibtisch oder am Empfang aggressiv und unberechenbar wird? Was ist zu tun, wenn Ihr Gegenüber unter Alkohol oder anderen Drogen steht und Gewaltbereitschaft signalisiert? Unser Kurs gibt Antworten, wie Sie mit der richtigen Strategie diesen Situationen begegnen können.

Präventions- und Deeskalationstraining für Firmen

Gestärkte Mitarbeiter*innen bleiben und arbeiten gerne

Theoretischer Teil:

  • Täter testen, Umgang mit Angst und Ego
  • Gefahren und Grenzüberschreitungen frühzeitig erkennen
  • Die Körpersprache – ein offenes Buch
  • Handlungsfähigkeit unter Stress u.v.m.

Praktischer Teil:

  • Mimik, Gestik, Positionierung
  • Verbale oder nonverbale Lenkung von Personen
  • Mehrstufiges Vorgehen in Stresssituationen
  • Einfache Übungen für den Eigenschutz/ Rollenspiele u.v.m.
Kontakt

Deeskalationstraining und Eigensicherung

Konflikte oder bedrohliche Situationen souverän lösen

Inhalte

In diesem Seminar werden Grundlagen der Deeskalation von Konflikten und Eigensicherung im beruflichen Umfeld vermittelt. Inhalte sind Aspekte der mentalen Konfrontation, der psychologischen Selbstbehauptung und der Deeskalationsmethodik, und schließlich die physische Umsetzung von einfach erlernbarem Eigenschutz.

• Bearbeitung der Erfahrungen und Klärung von möglichen Defiziten
• Wesentliches Modell zur Übergriffs- und/oder Konfliktentstehung

• Verhaltensauffälligkeiten rechtzeitig erkennen (Video-Analyse)
• Konfliktspirale/ Konflikte verhindern

• Selbstkontrolle und Handlungsfähigkeit unter Stress
• Verbale oder nonverbale Lenkung von Personen
• Umgang mit schwierigen und aggressiven Kunden
• Veränderung des Selbstbildes von schwach zu stark
• Demonstration der eigenen physischen Stärke
• Einfache Übungen für den Eigenschutz/Rollenspiele

Seminarräume

Das Seminar kann auch in unseren eigenen Schulungsräumen stattfinden. Auch können Sie arbeitgeberfreundlich ein Seminar am Wochenende buchen. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Weitere Informationen

  • Referenzen (mehr)
  • Seminarräume (mehr)
  • Experten-Team (mehr)


Zielgruppe

Firmen und Behörden, kommunale Einrichtungen

Preise auf Anfrage*

  • 1. Modul: Grundlagen, 6 Stunden 
  • 2. Modul: Szenario-Tag, 6 Stunden 

*Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr. 21b UStG
Teilnehmerzahl pro Kurs: 8 – 12 bzw. nach Absprache

Modul 1: Je nach Bedarf werden die Inhalte flexibel zusammengestellt. Wir gehen auf Ihre berufsspezifischen Themen ein. Hierbei ist uns wichtig, dass es uns um die Vermittlung von Strategien und methodischem Vorgehen mit hohem Praxisbezug zum Arbeitsalltag geht. Ihre Mitarbeiter*innen sollen sich in kritischen Situationen vorbereitet und selbstsicher fühlen.

Modul 2: Ziel des Trainings besteht darin, die Teilnehmer*innen auf unvorhergesehene Situationen aus Ihrem beruflichen Umfeld vorzubereiten und ihre Fähigkeit zu verbessern, schnell und angemessen auf verschiedene Szenarien zu reagieren. Die Grundlagen aus dem Modul 1 werden hierbei vertieft. Teilnehmer*innen können dabei praktische Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten verbessern. 

Seminarleiter
Prof. Dipl.Psych. Helmut Kleinschmidt/ Andreas Ertl

Reisekosten
Für Veranstaltungen außerhalb von München werden zusätzlich Reisekosten berechnet.